Gestern haben die Baumärkte in Niedersachsen wieder für Normalkunden geöffnet und es kam laut Radio prompt zu dem erwarteten Ansturm. Das Erdwesen fragt sich, warum statt dessen die anderen Bundesländer ihre Baumärkte nicht einfach auch für alle außer Gewerbetreibende geschlossen haben.
So langsam kristallisiert sich auch heraus, dass das Erdwesen zu den wenigen Verwaltungsmenschen gehört, die tatsächlich noch jeden Tag das Büro aufsuchen – vermutlich nur aus dem einzigen Grund, weil die Technik dort so hoffnungslos veraltet ist, dass es schlicht nicht möglich ist, diese PCs mit nach Hause zu nehmen und dort irgendwie zu betreiben. Ehrlich? Ich glaube, die sind sogar so alt, dass sie als Angriffsziel persé ausfallen.
Gleich nebenan, hat die Polizei am letzten Wochenende eine „Versammlung“ der polnische-katholischen Kirchengemeinde aufgelöst. In den Gärten war gestern deutlich weniger Trubel als noch zwei Wochen zuvor, als gerade nur die Spielplätze geschlossen worden waren und sich sämtliche Kinder stattdessen in den größeren Gärten einfanden. Kann aber sein, dass es mir gestern nur so ruhig vorkam, weil Krawallos nicht vor Ort waren! Ich hoffe, der Vater ist im Corona-Einsatz und hat keine Zeit für Gartenaufenthalte mit seinen Lieben. Ein Elternteil mit allen Kindern ist noch halbwegs zu ertragen, aber beide Eltern?! Die sind dermaßen verrückt: die Eltern buhlen um die permante Aufmerksamkeit ihrer Kinder, die Kinder buhlen um die permanente Aufmerksamkeit des jeweils einen und dann des anderen Elternteils. Im Endergebnis kommt dann ein niemals endendes Geschrei und Geschimpfe dabei heraus. Jeder will immer ganz oben in der Aufmerksam der übrigen stehen. Es ist zwar über die Jahre besser geworden, aber immer noch unterträglich, wenn man gleich daneben hockt. Sie sind einfach viel zu laut und zu sehr am schreien und keifen.
Dennoch: Es ist schon merkwürdig wie schnell man sich als Mensch an eine Situation gewöhnt. So wird es langsam also normal, dass man, wenn man schon irgendwo im öffentlichen Raum unterwegs ist, sich in Schlangenlinien um andere Menschen herum bewegt. Hätte man dies zuvor getan, hätte man bestimmt von einigen den Kommentar bekommen, warum man sich denn so dermaßen anstellt und damit einen waschechten Streit riskiert. So aber müssen sich alle so verhalten und es wird von allen, die denken können, akzeptiert. Im Supermarkt reiht man sich ggf. in eine 2m-Abstand-Reihe ein, aber das Erdwesen vermeidet, solche Stätten der ungewollten Begegnung aufzusuchen. Kassiererinnen stehen hinter Zelophanpapier oder Plexiglasscheiben und da, wo das nicht möglich ist, empfängt einen eben eine bebrillte Bankräuberin mit Namensschild. Ganz schön verrückt, was hier derzeit so abgeht!
Komisch nur: Am Freitag ist das Erdwesen an einer Post vorbeigekommen, wo immer noch die Aufforderung bestand, den Helm vorher abzunehmen, da sonst sofort der Notruf betätigt wird. Ob Shell das auch weiter durchziehen will??
Im April und im Mail kommen nun doch jeweils 40000 Rumänen zum Spargelstechen nach Deutschland kommen. Nun denn. Es war irgendwie abzusehen, dass die deutschen Bauern dafür keine deutschen Aushilfen haben wollen, die ja alle wegen der Arbeitssituation derzeit tatsächlich zur Verüfgung stünden. Die sitzen, so wie ich es sehe, auf ihrer Subentionswolke ohne wirklich nachzudenken. Ich hoffe nur, sie haben nicht parallel auch noch etwas gegen HartzIV-Empfänger. Die bekommen nämlich weit weniger Geld für Umme als besagte Landwirte. Man darf gespannt sein, was die EU nun als nächstes zu subventionieren gedenkt. Vielleicht startet die nächste Pandemie dann ja in einem deutschen Schweinestall statt auf einem Tiermarkt in China.
Offenbar macht NDR1 eine Veranstaltungsreihe jeden Samstag zwischen 10 und 12, wo sich ein hochrangiger Politiker den Hörerfragen stellt. Das wird zwar alles ziemlich gefakt sein, aber immerhin bemühen sie sich tatsächlich auch noch live Leute fragen zu lassen. Im Zeitalter von Apps, Mails und Telefon wird eben alles einfacher. Auch, nur ausgwählte Fragen weiterzuleiten. Unsere Gesundheitsministerin hat es immerhin geschafft, einen versierten Eindruck von sich selbst und ihrer Arbeit zu vermitteln. Bei den typischen Politikerfragen hatte der Moderater zwar vermutlich auf etwas mehr vermarktbare Elequenz gesetzt, aber in diesem Falle ist es wohl wichtiger, die Dame ist fachlich im Bilde. Alles ist besser als in dieser verfarenen Situation Politiker am Ruder zu haben die eigentlich nach viel höherem streben oder die nur deshalb im Amt sind, weil irgendwelche Vorfahren auch schon hohe Ämter bekleideten und sich dabei mehr oder minder mit Ruhm bekleckerten.
Erdwesens Prognose ist, dass im Land Niedersachsen die Kontaktsperre bis nach Pfingsten aufrecht erhalten bleibt. Maximal die Abiturienten werden ihre Prüfngen schreiben (falls das denn überhaupt noch aktuell ist, denn es darf schließlich nicht alles für die Tonne sein!). Der Rest bleibt so wie er ist oder es wird hier und da ein wenig nachgesteuert, aber wollen wir das wirklich? Schließlich haben wir in Niedersachsen jeden Tag immer noch absolut mehr Leute vorzuweisen, die sich angesteckt haben.
Und das mit den Tests, die aussagen, ob man womöglich schon Corona hatte? – Fehlanzeige! Mit den Tests lassen sich zwar Antikörper nachweisen, aber die Tests können Grippeantikörper oder andere nicht wirklich von den gesuchten Coronaantikörpern unterscheiden. Einer anderen Aussage zu Folge soll es die ersten verlässlichen Tests Ende Mail geben.
Auch die Tests auf Corona sind begrenzt und so wird nur jemand gestestet, der von sich selbst sagen kann, dass er mit einer nachweislich mit Corona infizierten Person Kontakt hatte. Es kann also durchaus sein, dass sich tatsächlich wahre Nester von Corona-Infizierten in der Population ausbreiten, die deswegen nicht bemerkt werden, weil niemand behaupten kann, dass er Kontakt hatte. Der Statistik darf also wie immer auch hier mistraut werden. Eigentlich kann man das ganze wirklich nur mit den Antikörpertests in den Griff bekommen, wo man sich selbst testen kann. Dann hat man zumindest Gewissheit, ob man noch jemanden anstecken kann oder nicht. Und die Todes-Statistik? Eine Coronainfektion wird bei Gestorbenen nicht mehr durchgeführt. Es nützt niemandem mehr und außerdem sind die Viren binnen kurzer Zeit schon aus dem Leichnahm verschwunden. Es ist also viel einfacher, die Menschen an ihren gewöhnlichen Krankheiten sterben zu lassen und nur dann den Corona-Toten zuzurechnen, wenn es durch den Einsatz von Beatmungsgeräten zu offensichtlich geworden ist. Vielleicht soll das ja der Bevölkerung die Angst und den Schrecken vor dem Virus nehmen. Vielleicht soll es uns auch einfach in dem Glauben lassen, dass wir in einem hochgradig zivilisierten und technisierten Land leben, indem solche Seuchen einfach keine verheerenden Auswirkungen mehr haben können.
Und einige wollen nun partout eine Mundschutzpflicht, obwohl es weltweit nicht mehr ausreichend Schutzkleidung gibt. Und ob es so zivilisiert ist, noch aus Afrika Schutzausrüstung zu bestellen, wo vermutlich nur nicht ausgezählt wird, wieviele Menschen erkranken oder an Corona sterben?