Virtueller Wahnsinn

Heute wähnte sich das Erdwesen endgültig im virtuellen Wahnsinn. Anders kann man es nicht mehr bezeichnen.

Während in der letzten und vorletzten Woche im Radio noch die normalen Werbespots zu hören waren, wird dort inzwischen für jeder Menge digitalen Krempel geworben. Das nützt einem nur nichts, wenn man eine Postadresse hat, die kein einziger Lieferdienst findet oder man kein aktuelles Smartphone sein Eigen nennt. Also hat das Erdwesen nun in den sauren Apfel gebissen und ein gebrauchtes Telefon bestellt, bei jemandem der schon genauso lange bei eBay ist wie das Erdwesen. Sagen wir mal so: der postalische Austausch gestaltet sich schwierig. Auch ebay und DHL sind „moderner“ geworden. Kundendaten noch aufzuhübschen, die fast 20 Jahre alt sind, ist nicht jedem Internetplattformbetreiber gegeben und wenn gleich auf beiden Seiten Kinder des C64 sitzen, ist das digitale Chaos vorprogrammiert, da sich beide Seiten redlich mühen, im Klicki-Bunti-Dschungel einen gangbaren Weg zu finden.

Und dann das Aktivieren der SIM-Karte?! Meine Güte. Es stellte sich im direkten Kontakt mit der osteuropäischen Dame für die überprüfung via Videotelefonie mit Firefox heraus, dass die Kamera meines heißgeliebten Dell (ja, DER Dell!) nun auch noch zu schlecht ist, um einen Personalausweis online zu überprüfen. Gleichzeitig hat mein Arbeitgeber nun die Regelung zum Ausdrucken privater Kopien gegen Geld abgeschafft. Echt guter Termin! Aber noch hat der HP ja eine Patrone und so konnte sich das Erdwesen ihr Identifikatonspapier zu Hause ausdrucken und wird damit zu Post latschen. Da ist es nicht schlimm, wenn auch das Smartphone noch einige Zeit braucht, bis es hier eintrifft.

Das Erdwesen erinnert sich noch gut daran, als sie vor 11 Jahren ihr gebrauchtes Nokia zum Spottpreis bekam. Offensichtlich war der Besitzer einfach nicht damit zurecht gekommen und die Firmware musste neu aufgespielt werden. Außerdem war das Ladegerät kaputt. Ich hoffe nur, dieses Smartphone läuft sofort und hat wirklich Android 9.1 aufgespielt. Das Medion Lifetab bedient sich ja noch 4.1 Jelly Bean… was eigentlich nirgendwo mehr unterstützt wird.

Die o.tel.o Surf-SIM sollte eigentlich in den mobilen WLAN-Router von 1&1, aber seitdem das Erdwesen das ca. 5 Stunden lang versucht hat, funktioniert die SIM nun auch nicht mehr im Medion tablet, da auch o.tel.o mittlerweile in vodafone aufgegangen ist und das Internet sich darüber im Unklaren ist, welche APN denn nun verwendet werden kann. Nur zur Erinnerung: das vodafone-Netz war eigentlich mal Mannesmann und bei uns auf Arbeit rissen wir damals noch Witze: Also, wenn in Frankfurt der Empfang demnächst unter aller Sau ist, dann wirds wohl daran liegen, dass unser Chef unsere Digitalisierung falsch durchmodelliert hat!

Es ist schon erschreckend, dass andernorts heute genau dieses 3D-Modell als großer Durchbruch, gar fast als digitale Revolution gefeiert wird, welches im Arbeitsleben im letzten Jahrzehnt des letzten Jahrtausends zu Erdwesens Einstellungsprojekt gehörte. – Ohno!

Ich kann es so langsam nicht mehr ertragen, wenn sich Möchtegern-Experten in virtuellen Meetings treffen, um mit ein paar Klicks auf ihrem Smartphone als Kommunikationsexperten zu glänzen und dann auch noch von Datensicherheit labern. Leute, die gibt es mit Android nicht. Es gibt sie einfach nicht! Ich verstehe nicht, warum das niemand begreift. So viel Dummheit auf einem Haufen. Es ist unfassbar.

Dafür werden aber jetzt erstmal amerikanische Server auf die „ist-böse-Liste“ gesetzt, so dass auch wirklich ausgeschlossen ist, dass das Erdwesen noch ihrer Arbeit nachgehen kann. Tatsache ist nur: Wir werden von der neuen Technik überrollt, nur weil einige zu arrogant waren, sich mit diesen neuen Techniken frühzeitig zu beschäftigen. Es ist deprimierend. Absolut deprimierend. Und nun ist es nichtmal mehr möglich jemanden anzurufen!! Weil: Leider läuft ja die Telefonanlage auch über einen zugedröhnten Server, der Probleme hat, die ganzen Umleitungen nach Hause noch abzuchecken. Und das Erdwesen arbeitet nach wie vor in ihrem Büro!

Ehrlich? Corona wird das Erdwesen vermutlich überleben (oh shit, das kann man ja in beide Richtungen lesen!), aber dieses ganze digitale Durcheinander? Kaum. Vermutlich wird sich das Erdwesen irgendwann mit Nervenzusammenbruch krank melden müssen. Und als einzige Therapie wird helfen: Motorradfahren bei mittleren Temperaturen :-)

Über Erdwesen

Erdwesen ist ein Erdwesen! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Erdwesen schreibt aber auch noch in einer Reihe von anderen Foren und es gibt auch Foren, in denen sie sich so unbeliebt gemacht hat, dass sie dort heute besser nicht mehr schreibt.
Dieser Beitrag wurde unter Männertechnik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar