Im Mai hat es in Hannover nur 2,5 Liter auf den Quadratmeter geregnet. Im Juni kamen ein paar Tropfen, die jedoch in Eimern nicht als Wasser zu sehen waren. Was der Motorradfahrerin Herz erfreut ist den Pflanzen ein Gräuel.
Dies ist ein Jahr, indem es sehr viele Erdbeeren und Johannisbeeren gibt. Die Rosen blühen alle gleichzeitig und die Prognosen für den Sonntag gehen von Mensch zu Mensch stark auseinander und reichen von Überschwemmungen mit Blitz und Donner für Hannover (das sagen die, denen wohl zu langweilig ist und die der amerikanischen Wetterprognose Glauben schenken) von weitergehender Dürre (das sagen die, die selbst einen Garten haben und auf den DWD vertrauen).
Auch die neue gebrauchte Pumpe hat bislang nichts gebracht. Das Bohrloch ist anscheinend schlicht zu schlapp. Es fehlen zwar auch noch Dichtringe, aber das dürfte momentan keine Rolle spielen. Da das ständige Bewässern in den Gärten inzwischen doch stark abgenommen hat, gehe ich davon aus, dass auch die anderen inzwischen Probleme mit ihren Bohrlöchern haben.
Vielleicht gibt es am Sonntag ja moderaten Regen. Mir wäre Montag allerdings wirklich lieber!