Unterste-Wilms, Heidi: Gorleben, Endstation (2002)

Unterste-Wilms, Heidi: Gorleben, Endstation (…ALLE aussteigen, bitte)- 2002 (164 Seiten)

Heidi Unterste-Wilms beschreibt ohne jeden Schnickschnack, wie Sie mit Mann und zwei Kindern, als Bewohnerin Dannenbergs den zweiten Castor-Transport 2001 erlebt. Erschreckend fand das Erdwesen beim Lesen die ungewöhnliche Normalität, die die Autorin in schlichte Worte kleidet, denn sie beschreibt eine sehr unwirkliche Welt, die eher Angst einflößt, statt Vertrauen in unseren Staat zu schaffen.

Für denjenigen, der sich schon mehrere Jahre mit dem Thema Gorleben und Atomkraft beschäftigt, bringt das Buch nicht viel Neues. All denjenigen, die womöglich noch niemals etwas vom kleinen Ort Gorleben im Landkreis Lüchow-Dannenberg, dem ehemaligen Zonenrandgebiet gehört haben, schildert es eindrucksvoll, wie eine komplette, dünn besiedelte ländliche Region mit einer Einwohnerschaft von ca. 50000 ein bis-zweimal pro Jahr von ca. 15000 Polizisten mit Pferden, Hunden, Wasserwerfern und weiterem schweren Gerät heimgesucht wird.

Dann herrscht Krieg im äußersten Osten Niedersachsens. Krieg gegen Bürger, Krieg gegen Bauern, Krieg gegen Atomkraftgegner. Dieser Krieg wird jedoch immer wieder und wieder ausgesetzt – nämlich immer genau dann, wenn wieder ein Zug mit Castoren das Zwischenlager Gorleben erreicht hat. Dann herrscht eine gespannte Ruhe, die den Bewohnern eine Auszeit gönnt, während derer sie ihr Zusammenleben mit dem giftigsten Müll der Republik überdenken und verarbeiten können. – Bis der nächste Castor kommt.

Das Erdwesen hat durch das Buch noch einmal alle Vorgänge Revue passieren lassen. Das erste mal, wo sie sich mit dem Thema Gorleben konkret auseinandersetze war 1989. Den Tag in 2011 als der Castor das Zwischenlager mit mehreren Tagen Verspätung erreichte, wird sie nicht vergessen. Auch wenn das Erdwesen damals im weit, weit entfernten Hannover wartete.

Erdwesen wird das Buch, welches es aus Lüchow mitgebracht hat, in einem Hannoverschen Bücherschrank deponieren. Es wird sicherlich nur kurz dort zwischengelagert werden.

Über Erdwesen

Erdwesen ist ein Erdwesen! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Erdwesen schreibt aber auch noch in einer Reihe von anderen Foren und es gibt auch Foren, in denen sie sich so unbeliebt gemacht hat, dass sie dort heute besser nicht mehr schreibt.
Dieser Beitrag wurde unter Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar