Es gibt definitiv ein grundsätzliches Problem bei den ganzen technischen Geräten, die uns umgeben. Benutzt man sie häufig, dann hat man eigentlich kein Problem. Man weiß, wie man sie bedienen muss und wenn man sie jeden Tag ohnehin anstellt oder an einen Computer stöpselt ist die Software auch stets aktuell. Probleme gibt es immer dann, wenn man Geräte sporadisch nutzt, denn wir leben in einer Update-Gesellschaft. Man kann alles jederzeit besser machen. Egal, ob die Einzelne davon etwas hat oder nicht.
Kein Windowsstart (einmal pro Monat) ohne ein neues Gigabyte Softwareupdates. Darunter ist dann nicht nur Windows, sondern unvermittelt kann es passieren, dass auch noch irgendein Hinweis von Dell auftaucht, den man, einmal weggeklickt, jedoch niemals mehr wiederfindet!
Innerhalb von nur wenigen Tagen über Pfingsten gab es schon wieder ein Softwareupdate für das Oregon 600t. Das Zumo schlägt jedoch dieses noch um Längen, denn nachdem ich vor einigen, wenigen Tagen das Kartenupdate durchgeführt hatte, welches brach lag, da der Dell XPS 15 nicht funktionstüchtig war, wird heute abermals angeboten. Version 2016.10 (!). Da hat sich wohl jemand vertippt?? Drei Gigabyte Download! Ich hatte eigentlich vor, gleich los zu fahren. Zum Glück konnte die neue Gerätesoftware in wenigen Minuten installiert werden.
Ich wollte kurz BaseCamp ausprobieren und hatte mir dazu auch schon Videos angesehen. Als ich in vollem Gange war, überrascht mich die Software mit einem … Update. Na gut. Das Update ging problemlos vor sich. Daraufhin erscheint plötzlich ein Splashscreen, indem ich diverse YouTube-Videos von Garmin anklicken kann. Natürlich alles auf breitestem Amerikanisch und in einer himmlichen Ruhe vorgetragen. Aha! Ich war zu beschäftigt, mir den Gemütszustand des Sprechers vorzustellen. So sehr viel habe ich mir jetzt nicht gemerkt. Aber ich bin sicher: In Kürze gibt es wieder ein Update und auch bestimmt wieder die Anleitungsvideos.
Das ist echt zu viel. Es ist ein Dauer-Job. Ich frage mich, wer in seiner Freizeit, so viel „Zeit“ hat, sich mit so einem Krempel zu beschäftigen. Es ist für einen normalen Menschen wirklich ausreichend, wenn einfach mal etwas dauerhaft funktioniert!!!
Das Schönste ist ein Nokia-Smartphone mit dem letzten installierten Release der Software, die es je gegeben hat. Telefonieren funktioniert noch! Ganz ohne Update.