Liebling der Medien: Digital Natives

Und gerade, wo ich geschrieben habe von den Männern um die 40, die angeblich Computercracks sind… das ist natürlich DAS Stichwort für unsere in den Medien derzeit hochbeliebten „Digital Natives“. Mit über 40 kann man nämlich keinesfalls ein Digital Native sein.

Warum nicht?

Wer mit einem Apple II, einem Modem, einem C64, einem Atari, Schneider oder sonstwas plus Großrechner groß geworden ist, der hat ein natürliches Mistrauen gegen jede Art der Datenverarbeitung. Das Vertrauen in die Technik ist genauso groß und auch das Vertrauen in die eigene Fähigkeit mit der Technik umzugehen. Das hat aber ja nur einen Haken, denn in der Regel ist man sich dessen bewußt, was man tut. Man geht z.B. ein Risiko wie das Bereitstellen eines Blogs vom Erdwesen wissend ein. Dabei stellt man sich die Frage: Was kann schlimmstenfalls passieren?

Es kommt ein Verrückter vorbei, interpretiert den ganzen Kram und verfolgt einen anschließend in der realen Welt.

Was aber nun, ist im Gegensatz dazu ein Digital Native?

Der Digital Native hat den unschlagbaren Vorteil, dass er nicht nur flinke Finger und ein sehr tiefgreifendes Vertrauen in den Laptop, das IPad, in sein Zweittablet und sein Smartphone sowie seinen elektonischen Autoschlüssel und die berührungslose Karte hat, mit der er den Bus bezahlt, sondern ihm fehlt auch noch gnadenlos jede Art von Hintergrundwissen. Ist das Tablet kaputt, sucht er im Netz denjenigen, der es für das kleineste Geld repariert. Funktioniert das Smartphone nicht mehr, bietet er es bei eBay zum Verkauf an (so ein vermurkstes nagelneues Smartphone hat das Erdwesen selbst dort gekauft und die Ersparnis war immerhin 200 Euro!).

Dem Digital Native fehlt jegliches Mistrauen in Bezug auf den Umgang mit modernster Technik und elektronischen Daten. Damit ist der Digital Native dem 40 jährigen Computer-Kid aus den 80ern des letzten Jahrtausends gnadenlos voraus, was die Unbekümmertheit im Umgang mit den vielgepriesenen „neuen Medien“ angeht! – Ja, das verhält sich dann ähnlich, wie die ältere, ergraute Dame im Supermarkt, die halt nicht mehr selber am Regal hochklettert, um an das billige Waschmittel zu gelangen, sondern die halt etwas wartet, bis endlich ein großgewachsener und kräftig aussehender junger Mann daher kommt, der ihr die Vorteilspackung wenn irgend möglich nicht nur vom Regel herunter holt, sondern auch noch gleich bis zu ihr nach Hause schleppt…

*say no more*

Ich hasse alle Politiker, weil Ihr so unglaublich dumm und nur auf Euren persönlichen Vorteil bedacht seid!

Über Erdwesen

Erdwesen ist ein Erdwesen! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Erdwesen schreibt aber auch noch in einer Reihe von anderen Foren und es gibt auch Foren, in denen sie sich so unbeliebt gemacht hat, dass sie dort heute besser nicht mehr schreibt.
Dieser Beitrag wurde unter Frauentechnik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar