Unter der folgenden Webseite findet man den GMES Emergency Management Service. Es werden vor allem Satellitenbilder aus aktuellen Krisenregionen der Erde zum Download angeboten.
http://www.emergencyresponse.eu/gmes/
Dieser Dienst ist aus dem Projekt SAFER der Europäischen Gemeinschaft hervor gegangen. Er ist schon einige Zeit lang online und es ist zu hoffen, dass die Gestaltung auf lange Sicht noch etwas besser, aussagerkräftiger und schlicht auch ansehnlicher wird. Zumindest findet das Erdwesen die derzeitige Präsentation ziemlich daneben. Wer soll so ein Gewurschtel ernsthaft nutzen??
Das komplette GMES-Programme findet man übrigens bei http://www.gmes.info/. Es handelt sich um das europäische Erdbeobachtugngsprogramm (Global Monitoring for Environment and Security; Globale Beobachtung für Umwelt und Sicherheit) und ist derzeit aus Erdwesen-Sicht eine seltsam anmutende Mischung aus Science-Fiction-Ansatz und Steinzeit-Ausführung. Möglicherweise ist es ja wenigstens in der Intranetausgabe schon weiter gediehen als das, was man im Internet zu sehen bekommt?!