Wenn unsere Gesellschaft von Winterzeit auf Sommerzeit wechselt, braucht das Erdwesen Wochen, bis sie automatisch morgens zur „richtigen“ Zeit aufwacht. Wochenlang trägt sie eine fortwährende Müdigkeit mit sich herum. Beim Wechsel von Sommerzeit auf Winterzeit dann, hat sie nicht das geringste Problem, zur „richtigen“ Zeit aus den Federn zu kommen und ist damit also haargenau so spät wie immer. Nur die Kollgen sind dann schon alle da und so hat man keinen verlässlichen Zeitmesser mehr, wie spät man denn nun wirklich dran ist, wenn man sich der Eingangstür nähert. Aber: wenn man eigentlich Feierabend hat, ist es von jetzt auf gleich auch schon dunkel. Da kann man dann auch gleich noch ein paar Stunden dranhängen… dunkel ist dunkel und dunkel bedeutet müde, bedeutet mit Licht nach Hause fahren. Da ist es auch egal, ob ich bis 18 oder 20 Uhr abhänge. Es ist einfach nervig, weil mit dem Wechsel von Sommer- auf Winterzeit, der ja nun glücklicherweise kurz vor Allerheiligen und nicht mehr auf Ketschups Geburtstag liegt, endgültig der Winter anfängt. Iih bah!
Erdwesen fragt sich, wann dieser Schwachsinn, der halbjährlichen Zeitverschiebung endlich weltweit eingestampft wird. Längst haben Studien bestätigt, dass dadurch keine Energie gespart wird, sondern nur die Menschen aus dem Gleichgewicht geraten. Bei der Bahn müssen Kunden eine Stunde lang in Bahnhöfen herumsitzen, bei eBay werden Warnhinweise angebracht. Es ist einfach nur nervig! Jedesmal wieder die Gebrauchtsanweisung für die Uhren heraussuchen, jedesmal überhaupt wieder alle Uhren, die nicht servergesteuert sind, auf die passende Stunde bringen. Man erinnerere sich nur an die erste Zeit nach der Einführung der Zeitverschiebung als das auch noch zu einer Party im Fernsehen führte! Naja. Kann sein, dass das heute auch noch so ist, aber das Erdwesen schaut selten fern, von daher verpasst sie es wohl, selbst dann, wenn es noch stattfände.
Jedenfalls ist das Erdwesen absolut unzufrieden mit der Handhabung der Sommer-/Winterzeitumstellung. Entweder so oder so, aber doch nicht alle paar Monate in die eine oder andere Richtung :-( Das ganze Hin- und Her mit der Zeit führt nur zu einer weiteren Entfremdung aus unserer natürlichen Umgebung. Das ist alles und davon haben wir doch ohnehin schon mehr als genug.