GC-Tour: einfach Caches der Reihe nach ausdrucken!

Wenn es um Geocaching geht, schwankt das Erdwesen immer, wo denn nun dieser Beitrag hingehört, aber ist Geocaching nicht auch so etwas wie eine „Kulturerscheinung“?

Wie dem auch sei. Bisher hatte das Erdwesen immer ziemliche Probleme, eine Geocaching-Tour zu planen und hat es daher auch zumeist unterlassen. Dabei gibt es ein hervorragendes Tool, mit dem man einzelne herausgesuchte Caches markieren und dann sortieren und hintereinander mit einer Übersichtskarte vorneweg ausdrucken kann. Das Plug-In läuft automatisch immer dann ab, wenn man die geocaching.com aufgerufen hat, eingeloggt ist und dann Caches anschaut. Oben bei den Caches gibts dann einen Button „zur Tour hinzufügen“. Dann wandert der markierte Cache nach links in die Tour. Sobald man die Tour ausdruckt, kann man in der Vorschau, jede Anfahrtskarte zum Cache entweder hinauswerfen oder aber so rein- oder rauszoomen bzw. die Karte verschieben, bis man sich in dem Gebiet auskennt. Außerdem kann man auch alle unnötigen Fotots aus den Cachebeschreibungen entfernen oder z.B. das ganze nur mit 50% der normalen Größe ausdrucken.

Hier findet Ihr GC-Tour, ein Plug-In für Firefox und die Anleitung, was zu tun ist, damit es läuft. Erdwesen kann es jedem Cacher, der noch Papier braucht, nur empfehlen.

Und hier nochmal ganz kurz:

  1. Firefox-Browser installieren
  2. Add-On „Greasemonkey“ installieren
  3. Firefox neu starten
  4. Auf die Seite von GC-Tour gehen und auch dort auf „installieren“ klicken
  5. Firefox neu starten
  6. geocaching.com aufrufen und einloggen
  7. Alles ist wunderbar, die Tourplanung kann beginnen!

Über Erdwesen

Erdwesen ist ein Erdwesen! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Erdwesen schreibt aber auch noch in einer Reihe von anderen Foren und es gibt auch Foren, in denen sie sich so unbeliebt gemacht hat, dass sie dort heute besser nicht mehr schreibt.
Dieser Beitrag wurde unter Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar