Ein paar Jahre ist es her, da betrat das Erdwesen ein großes Kaufhaus von C&A. Wie zu erwarten, fand Sie das ein oder andere Bekleidungsstück und stellte sich in die lange Schlange an der Kassentheke, an der wiederum mit zwei Teams Waren entgegen genommen und in Tüten verpackt wurden. Wie üblich langweilte sich das Erdwesen etwas, kam dann aber doch noch an die Reihe, legte das Geld auf den Tisch, wartete auf die Tüte, die dann schließlich über den Thresen geschoben wurde. Nach dem Aushändigen der verpackten Ware und dem Übergeben des Wechselgeldes samt Kassenbon wäre die Prozedur normalerweise zu Ende gewesen, doch das Marketing von C&A hatte sich etwas neues ausgedacht.
Während Erdwesen schon nach der Tüte samit Bon und Wechselgeld grabschte, hielt die Dame an der Warenausgabe alles noch einen Augenblick fest, hielt inne und schaute denn plötzlich dem Erdwesen tief in die Augen und sagte mit klarer Stimme und einem gewissen Nachdruck: „C&A dankt für Ihren Einkauf.“ – Dem Erdwesen blieb nichts weiter übrig als verdattert drein zu schauen und „bitte, bitte…“ zu murmeln.
Kurze Zeit später schon war der Spuk vorbei. Zum Glück! Weiß der Geier, welcher Experte das wieder in einem Seminar beigebracht bekommen hatte!
Ja, so war es damals, als wir noch in der Servicewüste Deutschland wohnten…