Bei eBay war das Erdwesen endlich fündig geworden. Gesichtet wurde die scheinbar älteste Ansichtskarte der Welt – und die war auch noch ausgerechnet aus Hannover (was ja schon allein ein Witz sein könnte). AK von Alt Hannover. Um 1800. – Nicht viel für eine Beschreibung, aber dennoch sehr erstaunlich. Es handelte sich auch noch gleich um 9 Ansichtskarten, die jedenfalls nicht fotographiert zu sein schienen.
Nur zur Klarstellung: die vermutlich älteste Postkarte der Welt wurde für 31000 Pfund bei Sothebys verkauft. Allerdings war es wohl mehr die One-Penny-Black, die daran klebte.
Zitat:
Älteste Postkarte der Welt für 31.000 Pfund versteigert „Posttip.de“, 8.3. 2002
In London wurde die vermutlich älteste Ansichtskarte der Welt für 31.000 Pfund (rund 50.000 Euro) bei einer Auktion versteigert. Die handgemalte Karte aus dem Jahre 1840 war mit einer seltenen Briefmarke, der englischen „Penny Black“, frankiert, die ihren Wert noch steigerte, wie ein Sprecher der Londoner Briefmarkenbörse mitteilte.Ein Sammler namens Eugene Gomberg aus der lettischen Hauptstadt Riga hat die Postkarte samt Briefmarke ersteigert. Auf der humoristischen bunten Ansichtskarte sind Postbeamte abgebildet, die um ein großes Tintenfass herum sitzen. Damit sollten seinerzeit die Postdienste aufs Korn genommen werden.
Das Erdwesen hatte jedoch nicht so viel Glück. Tatsächlich erhielt sie die gewünschten Ansichtskarten, war jedoch hoch erschrocken, als sie feststellte, dass es sich um Nachkriegsware handelte. Der Verkäufer hatte tatsächlich alle Jahresangaben der Ansichtskartendarstellungen zusammengezählt und dann durch die Anzahl der Karten geteilt (1792, also um 1800!).
Verkäufer:
Bitte Erdwesen um 1800 gab es weder eine Post – außer Privatpost von Turn und Taxis per Postkutsche – , noch Postkarten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun ist es also endlich raus… alles völlig neumodischer Kram. *g* Aber das gutgläubige Erdwesen war nunmal auf den Geschmack gekommen. Die Erstausgabe von einem Buch von 1862 war dem Verkäufer trotzdem durch die Lappen gegangen. Jedenfalls konnte Erdwesen das im verfügbaren Internet bisher noch nicht finden – und schon gar nicht für den unschlagbaren Preis von 8,50 Euro!
Gut´s Nächtle!!
Moin Erdwesen, ich häte da noch eine Münze mit dem Prägedatum 11 b.C. – Interesse…??? :-)
– Ralf –
Oh no! So ein Shit. Ich habe das jetzt erst echt nicht kapiert!!! Ralf, wie kannst Du ein armes Erdwesen so verwirren???
Prägedatum 11 b.C. *grübel* :-)
Ach, ich glaube ich habe schon eine Münze, die über 1000 Jahre alt ist, das reicht mir…